2 Zeichensetzung

2 Zeichensetzung

2.1 Typographie

Im Schriftsatz sind einige Zeichen spezieller, als man das mit reinem Schulwissen erwarten würde.  Es handelt sich um die Anführungszeichen, die Apostrophe, verschiedene Striche und Punkte.

Wie man diese im Folgenden besprochenen besonderen Zeichen eingeben kann, findet sich im Abschnitt 7.1 Eingabe spezieller Zeichen.

Anführungszeichen

Die Anführungszeichen, die man auf einer Schreibmaschine eingeben kann, sehen so aus: "  Sie sind stets oben und haben keine spezielle Richtung.  Auf Schreibmaschinen werden sie für den Anfang und das Ende einer wörtlichen Rede genutzt.

Nach den Rechtschreibregeln im Deutschen sind aber Anführungszeichen am Anfang der wörtlichen Rede unten und am Ende oben.  Schriftsetzer benutzen zudem andere Zeichen dafür, diese sehen so aus: „Hallo!“  Es handelt sich um eine kleine 99 für den Anfang und eine kleine 66 für das Ende der wörtlichen Rede.  (In Courier New sehen sie so aus: „“, siehe 5 Normseite.)

Zudem gibt es noch den Fall, dass in einer wörtlichen Rede ein Zitat geäußert wird, dieses wird dann in der wörtlichen Rede in einfache Anführungszeichen gesetzt, diese sehen so aus: ‚Zitat‘.  Sie ähneln also einer kleinen 9 und einer kleinen 6.  (In Courier New: ‚‘, siehe 5 Normseite.)  Das öffnende einfache Anführungszeichen ist also rein optisch kaum von einem Komma zu unterscheiden.  Meist hat es nur leicht unterschiedliche Abstände zu den Nachbarzeichen.  Es befindet sich allerdings immer direkt links ohne Lücke vom Text, während das Komma rechts am Text steht.

Es können bisweilen mehrere von diesen Anführungszeichen aufeinandertreffen, z. B. hier:

Er nahm den Brief und las vor: „‚Lieber Vater‘, schreibt er, ‚ich bin gut angekommen.‘“

Sofern die richtigen Zeichen verwendet werden (und nicht z. B. ein Komma als Ersatz) wird eine passende Lücke zwischen den verschiedenen Anführungszeichen entstehen.

Apostroph

Für den Apostroph gilt Vergleichbares.  Auf Schreibmaschinen wurde er als ' getippt, doch Setzer benutzten schon immer das Zeichen ’ stattdessen, das wie eine kleine 9 aussieht.  (In Courier New: , siehe 5 Normseite.)

Heutige Textverarbeitungsprogramme wie Word oder LibreOffice bemühen sich, bei der Eingabe der Zeichen für die Anführungsstriche oder den Apostroph die an dieser Stelle passenden typographischen Zeichen zu erraten und liegen damit oft richtig, aber nicht immer.  Besonders der Apostroph wird sehr oft falsch geraten.  Dann bekommt man ' oder ` oder ´ oder ‘ statt des richtigen ’.  Wenn die Software falsch geraten hat, muss der Fehler manuell korrigiert werden (siehe 7.1 Eingabe spezieller Zeichen).

Striche

In Erzählungen kommen zwei verschiedene Striche vor: - und –.  Das sind der Viertelgeviertstrich und der Halbgeviertstrich.  Diese darf man nicht beliebig austauschen, sie haben unterschiedliche Aufgaben (siehe 2.3 Striche).  (In Courier New: - und , sie sind dort also leider kaum zu unterscheiden, siehe 5.2.8 Spezielle Zeichen).

Der Geviertstrich (—) wird in deutschen Erzählungen nicht verwendet.

Punkte

Wenn etwas ausgelassen wird, z. B. ein Wort oder Teilsatz, dann werden drei Punkte gesetzt: …  Diese drei Punkte sind typographisch ein Zeichen, nicht drei!  (Das kann man gerne prüfen:  Wo die Auslassungspunkte richtig verwendet werden, lassen sich nur alle drei Punkte auf einmal markieren.)  (In Courier New:   siehe 5.2.8 Spezielle Zeichen.)

Das mag überraschen, hat aber wichtige Auswirkungen auf die Optik und das Umbruchverhalten des Textes.

Es werden auch nie nur zwei oder vier oder mehr Punkte hintereinander gesetzt.  Außer beim Star-Wars-Intro.  Dort sind es immer vier.

Zur Verwendung der Punkte siehe 2.4 Punktzeichen.


Nächster Abschnitt: 2.2 Die Guillemets (» « › ‹)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!