1.3 Absätze ← Strukturierung von Erzählungen

1.3 Absätze

1.3.1 Was ist ein Absatz?

Ein Absatz ist ein Textblock, der sich optisch vom nächsten abhebt.  Um einen Absatz zu beenden und einen neuen zu beginnen, drückt man die Eingabetaste.  Ein neuer Absatz bedeutet, dass eine neue Zeile begonnen wird.  Der Absatz ist der Textblock zwischen zwei solchen Stellen.  Teilweise wird auch die Stelle zwischen den Textblöcken so genannt; die korrekte Bezeichnung wäre allerdings Absatzwechsel.

In den meisten deutschsprachigen Erzählungen wird kein Abstand zwischen den Absätzen gemacht.  Damit man dennoch erkennt, wo ein neuer Absatz beginnt, wird bei jedem folgenden Absatz die erste Zeile ein kleines Stück eingerückt.  Oft sind Absätze nur eine Zeile lang.  Dann folgen mehrere Zeilen mit einer solchen Einrückung untereinander.

Dies ist Absatz eins. Er hat nur eine Zeile.

Dies ist Absatz zwei. Aber Boromir sprach nicht mehr.

Dies ist Absatz drei. »Oh weh!«, sagte Aragorn. »So stirbt der Erbe von Denethor, des Herrn des Turms der Wache! […] Was soll ich nun tun? Boromir hat mir auferlegt, nach Minas Tirith zu gehen, und mein Herz wünscht es; aber wo sind der Ring und sein Träger? Wie soll ich sie finden und die Fahrt vor dem Scheitern bewahren?« Hier ist das Ende von Absatz drei.

Dies ist Absatz vier. Eine Weile kniete er noch, gebeugt vom Schmerz, und umklammerte Boromirs Hand. So fanden ihn Legolas und Gimli. Sie kamen von den westlichen Hängen des Bergs, lautlos, und krochen zwischen den Bäumen hindurch, als ob sie auf der Jagd seien. […] Hier ist das Ende von Absatz vier.

Mit Shift-Eingabetaste wird in Textverarbeitungsprogrammen ein Zeilenumbruch eingefügt, der den Absatz nicht beendet.  So etwas braucht man in Erzählungen in aller Regel nicht.

Zweimaliges Betätigen der Eingabetaste fügt einen leeren Absatz ein.  Sofern kein zusätzlicher Abstand zwischen den Absätzen eingestellt ist, erhält man dadurch eine einzelne Leerzeile.  Diese kann als großer Absatz (siehe 1.2 Szenenwechsel) genutzt werden.

Man sollte die Eingabetaste nie mehr als zweimal hintereinander drücken.  Wenn man das tut, werden mehrere leere Absätze hintereinander eingefügt.  Das führt früher oder später zu Problemen, wenn man selbst oder jemand anders den Text umformatieren möchte.

Sollte man größere Abstände zwischen den Absätzen benötigen (aus welchen Gründen auch immer), kann man dies durch Formatierungen der bestehenden Absätze erreichen (siehe 7.2 Absätze, Leerzeilen und Seitenumbrüche).  Mehr als ein leerer Absatz in Folge erfüllt keinen Zweck.

Auch Überschriften sind jeweils ein Absatz.  Vor oder nach Überschriften werden keine leeren Absätze gemacht.  Wenn man Abstände zwischen den Überschriften und dem restlichen Text haben will, formatiert man die Abstände der Absätze der Überschriften entsprechend (siehe 7.2 Absätze, Leerzeilen und Seitenumbrüche).


Nächster Abschnitt:  1.3.2 Absätze in Erzählungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!